Events / Webinare
CrossMediaForum zu Crossmedia-Publishing 2.0
Unter dem Motto "Crossmedia-Publishing 2.0: Mehr Medienkanäle, mehr Kundennutzen, bessere Produkte" gibt es beim 25. CrossMediaForum am 27. Juni 2023 in München jede Menge Anregungen und Insights. Durch zwei hochkarätige Gastreferenten werden wir uns in diesem Jahr auch mit den Herausforderungen für die Organisation beschäftigen - denn jeder technologischer Wandel bedingt interne Veränderungen. Neben dem spannenden Programm bieten wir wieder einen breiten Raum für Erfahrungsaustauch und Netzwerken. Alle Informationen zu Programm und Teilnahme...
So setzen Sie Content-Management-Projekte erfolgreich um (kostenloses Webinar)
In diesem Webinar erläutert Ehrhardt Heinold, der zahlreiche Content-Management-Projekte als Berater begleitet hat, was Sie ein solches Projekt perfekt planen, wie Sie alle Beteiligten mitnehmen und wo die größten Stolpersteine liegen. Hoher Praxisnutzen garantiert. Wann? 12.05.2023, 10:00 - 10:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostelos, weitere Informationen und Anmeldung auf der Website vom digital publishing report.
Abonnement neu denken: Vom Abo zur Subscription (Online-Tagesseminar)
Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie der Wechsel in ein nachhaltiges Geschäftsmodell „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele. Termin: 11.10.2023, Information und Anmeldung bei der Medienkakdemie.
Crossmediales Content-Management in der Unternehmenskommunikation (Online-Tagesseminar)
Wie können Unternehmen die wachsende Zahl an Kommunikationskanälen mediengerecht bedienen, ohne gleichzeitig die internen Aufwände ständig erweitern zu müssen? Wie kann Unternehmenskommunikation strategisch, konzeptionell und organisatorisch neu gedacht werden? Und welche technischen Möglichkeiten des crossmedialen Content-Managements gibt es eigentlich? In diesem Online-Seminar zeigt Ehrhardt Heinold am 12. Juli 2023, welche Vorteile ein Content Hub für integrierte Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen bietet. Sie erfahren, wie Sie einen Content Hub aufbauen und optimal für Ihre crossmedialen Kommunikationsaufgaben nutzen können – von der Content-Planung über das Content-Management bis hin zur kanalgerechten Veröffentlichung. Information und Anmeldung bei der Medienkakdemie.
Consulting für Verlagsmanager/innen
Der Programm-Check: Unser neues Beratungsangebot mit honorarfreiem Feedback!
Zusammen mit Annette Krumreihn haben wir ein neues Beratungsangebot entwickelt - den Programm-Check. Unser Angebot: Machen Sie diesen Check und lassen Sie sich von uns ein honorarfreies Feedback per Videomeeting geben. Alle Informationen zum Programm-Check finden Sie hier...
Video-Consulting für Führungskräfte
Die Zeiten sind herausfordernd, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Unser neues Beratungsangebot für Führungskräfte bietet Ihnen die Gelegenheit, mit uns alle Fragen der Unternehmensführung zu besprechen. Unter dem Motto "schnell, kurz, iterativ, effektiv" bieten wir eine schnelle und hochwirksame Unterstützung. Alle Informationen zum Web-Consulting...
Aktuelle Beratungsprojekte
Themen: Strategie, Kundenbedürfnisse, Digitalisierung, Organisationsentwicklung
An diesen Beratungsprojekten arbeiten wir aktuell:
- Einen Special-Interest-Verlag mit Zeitschriftenn und Digitalangeboten begleiten wir bei der strategischen Weiterentwicklung und der daraus resultierenden Transformation.
- Einen Special-Interest-Verlag begleiten wir bei der Digitalisierung des Geschäftsmodells.
- Eine Fachverlagsgruppe beraten wir bei der Erarbeitung von Zukunftsszenarien und daraus abgeleiteten Anforderungen an die Logistik.
- Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Definition von Purpose und Why.
- Diverse Fachverlage unterstützen wir bei der Ermittlung von Kundenbedürfnissen (in Form von Fokusgruppen) und daraus abzuleitenden Erkenntnissen für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte
- Einen B2B-Lösungsanbieter begleiten wir bei der Überarbeitung der Strategie.
- Eine Non-Profit-Institution begleiten wir bei der Digitalisierung ihrer Kommunikations- und Medienstrategie.
Firmennews
Hermann Eckel erweitert ab November 2022 das Partner-Netzwerk
Hermann Eckel wird ab November 2022 neuer Partner bei der Verlags- und Medienberatung Heinold, Spiller & Partner. Mit dem Einstieg des erfahrenen Verlags- und Medienmanagers verstärkt das Beratungsunternehmen sein Profil in den Bereichen Strategie-, Innovations- und Geschäftsmodellentwicklung, digitale Transformation sowie Agiles und Lean Management.
Annette Krumreihn erweitert das Partnernetzwerk
Annette Krumreihn ist seit April 2022 neue Partnerin bei der Verlags- und Medienberatung Heinold, Spiller & Partner. Mit dem Einstieg der erfahrenen Verlagsmanagerin verstärkt Heinold, Spiller & Partner das Profil auf den Gebieten Programmstrategie, Zielgruppenberatung und Teamentwicklung.
Informationen zu unserem Parnernewtzwerk finden Sie hier.
kress pro: Ehrhardt Heinold zählt zu den Top-Medienberatern
Das Branchenmagazin kress zählt Ehrhardt Heinold zu den 25 wichtigsten Beratern in der Medienbranche. Diese Liste wurde von kress pro erstmals erstellt, "härtestes Kriterium" war u. a. eine "Referenz eines Top-Entscheiders" (hier geht's zur Liste mit Paywall). Begründung: "Bewährter Berater im Publishing- und Kommunikationsmarkt, vor allem bei Fach- und Special-Interest-Verlagen bekannt." Vielen Dank für die Blumen, wir freuen uns und arbeiten weiter innovativ und kooperativ mit und für unsere Kunden aus den Bereichen Medien, Wissenschaft, Institutionen und Non-Profit.
Publikationen und Vorträge
Themen im HSP-Newsletter 1/2023: Semantifizierung der Organsation, Neues Denken im Produktmanagement
Wie können Verlage die zweite Welle der Digitalisierung bewältigen? Und warum ist beim Produktmanagement ein neues Denken erforderlich? Antworten auf diese Frage finden Sie in unserem aktuellen Newsletter.
Ein Leben ohne XML ist möglich, aber sinnlos
Ein kurzer Rückblick mit Ausblick zum Thema XML und strukturierte Daten. Mit Auuforderungscharakter: Verlage, macht nehr aus Euren wertvollen Inhalten! Erschienen im IT-Channel des buchreport.
10 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Publishing
Auf der Online Fokus Konferenz Marketing hat Ehrhardt F. Heinold eine Keynote zum Thema "Content, Kontext, Kanäle: 10 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Multichannel-Publishing" gehalten. Vortrag zum Download und als Mitschnitt.
XML in Zeitschriftenverlagen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
In diesem Artikel, geschrieben von Klaus Kresse für impresso, die SZV-Mitgliederzeitschrift, geht es um die Frage, wie XML in Zeitschriftenverlagen eingesetzt werden kann - ich durfte dazu einige Gedanken beitragen. Download des XML-Artikels...
Beratungsportfolio
Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage
Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special-Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage ...
Neuorganisation von Fachzeitschriftenredaktionen
Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wie müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.
Businesspläne für neue Geschäftsmodelle
Für zwei verlegerische Konzepte haben wir detaillierte Businesspläne erstellt, die zwei Ziele verfolgen:
- Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
- Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts
Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems
Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.
Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung
Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.
Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Der Bereich Referenzen enthält eine Kundenliste.