Aktuelle Beratungsprojekte

Themen: Strategie, Kundenbedürfnisse, Digitalisierung, Organisationsentwicklung

An diesen Beratungsprojekten arbeiten wir aktuell:


Der Programm-Check: Unser neues Beratungsangebot mit honorarfreiem Feedback!

Zusammen mit Annette Krumreihn haben wir ein neues Beratungsangebot entwickelt - den Programm-Check. Unser Angebot: Machen Sie diesen Check und lassen Sie sich von uns ein honorarfreies Feedback per Videomeeting geben. Alle Informationen zum Programm-Check finden Sie hier...


Veranstaltungen

Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle in der Medienbranche

Von der Idee zur Umsetzung in fünf Weiterbildungsmodulen: Zusammen mit pubiz, dem Weiterbilodungsportal des Branchenmagazins buchreport, bieten wir ab Seotenmber 2022 einen fünteiligen Zertifikatskurs zur Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle in der Medienbranche an. Alle Informationen zum Kurs...


CrossMediaForum: Vorträge zum kostenlosen Download

Mit 90 Teilnehmenden war das 24. CrossMediaForum wieder ein großer Erfolg. Unter dem Motto "Der Booster für Ihren Content: Potentiale von strukturiertem Content und Assets optimal nutzen" wurden aktuelle Fallbeispile und innovative Konzepte für Erstellung von Management von Mehrwertinhalten gezeigt. Alle Vorträge können kostenlos downgeloaded werden.


Video-Consulting für Führungskräfte

Die Zeiten sind herausfordernd, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Unser neues Beratungsangebot für Führungskräfte bietet Ihnen die Gelegenheit, mit uns alle Fragen der Unternehmensführung zu besprechen. Unter dem Motto "schnell, kurz, iterativ, effektiv" bieten wir eine schnelle und hochwirksame Unterstützung. Alle Informationen zum Web-Consulting...


Firmennews

Annette Krumreihn erweitert das Partnernetzwerk

Annette Krumreihn ist seit April 2022 neue Partnerin bei der Verlags- und Medienberatung Heinold, Spiller & Partner. Mit dem Einstieg der erfahrenen Verlagsmanagerin verstärkt Heinold, Spiller & Partner das Profil auf den Gebieten Programmstrategie, Zielgruppenberatung und Teamentwicklung. Informationen zu unserem Parnernewtzwerk finden Sie hier.


kress pro: Ehrhardt Heinold zählt zu den Top-Medienberatern

Das Branchenmagazin kress zählt Ehrhardt Heinold zu den 25 wichtigsten Beratern in der Medienbranche. Diese Liste wurde von kress pro erstmals erstellt, "härtestes Kriterium" war u. a. eine "Referenz eines Top-Entscheiders" (hier geht's zur Liste mit Paywall). Begründung: "Bewährter Berater im Publishing- und Kommunikationsmarkt, vor allem bei Fach- und Special-Interest-Verlagen bekannt." Vielen Dank für die Blumen, wir freuen uns und arbeiten weiter innovativ und kooperativ mit und für unsere Kunden aus den Bereichen Medien, Wissenschaft, Institutionen und Non-Profit.


Publikationen und Vorträge

Ein Leben ohne XML ist möglich, aber sinnlos

Ein kurzer Rückblick mit Ausblick zum Thema XML und strukturierte Daten. Mit Auuforderungscharakter: Verlage, macht nehr aus Euren wertvollen Inhalten! Erschienen im IT-Channel des buchreport.


10 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Publishing

Auf der Online Fokus Konferenz Marketing hat Ehrhardt F. Heinold eine Keynote zum Thema "Content, Kontext, Kanäle: 10 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Multichannel-Publishing" gehalten. Vortrag zum Download und als Mitschnitt.


XML in Zeitschriftenverlagen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen

In diesem Artikel, geschrieben von Klaus Kresse für impresso, die SZV-Mitgliederzeitschrift, geht es um die Frage, wie XML in Zeitschriftenverlagen eingesetzt werden kann - ich durfte dazu einige Gedanken beitragen. Download des XML-Artikels...


Themen im HSP-Newsletter 2/2022: Programmcheck / Crossmedialer Workflow

Welche Chancen bieten neue, vor allem digitale Geschäftsmodelle wie z.B. Plattformen? Und was müssen Sie machen, um diese Chancen zu nutzen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem neuen Newsletter.


Beratungsportfolio

Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage

Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special-Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage ...


Neuorganisation von Fachzeitschriftenredaktionen

Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wie müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.


Businesspläne für neue Geschäftsmodelle

Für zwei verlegerische Konzepte haben wir detaillierte Businesspläne erstellt, die zwei Ziele verfolgen:

  1. Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
  2. Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts

Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems

Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.


Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung

Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.

Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Der Bereich Referenzen enthält eine Kundenliste.