Veranstaltungen

24. CrossMediaForum am 4. Juli 2022 in München

Trotz aller Unsicherheiten planen wir das nächste CrossMediaForum wieder als Präsenzveranstaltung, denn Vernetzung und Begegnung waren und sind ein Herzstück dieses Formats. Das Thema lautet 2022: "Der Booster für Ihren Content: Potentiale von strukturiertem Content und Assets optimal nutzen". Alle Informationen zum CrossMediaForum...


Machen Sie mehr aus Ihrem Content: 10 praxiserprobte Hinweise (Webinar)

Als Berater und Branchennetzwerker habe ich schon viele Content-Management-Projekte schlingern sehen, manche sind sogar aus der Kurve geflogen, andere nie richtig in Fahrt gekommen: Im Webinar "Die 10 Dos und Don‘ts beim crossmedialen Content Management" fasse ich am 24.05.2022 in 10 Tipps meine langjährigen Erfahrungen aus Beratungsprojekten zusammen. Alle Informationen und kostenlose Anmeldung auf der dpr-Website.


Publikationen und Vorträge

10 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Publishing

Auf der Online Fokus Konferenz Marketing hat Ehrhardt F. Heinold eine Keynote zum Thema "Content, Kontext, Kanäle: 10 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Multichannel-Publishing" gehalten. Vortrag zum Download und als Mitschnitt.


XML in Zeitschriftenverlagen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen

In diesem Artikel, geschrieben von Klaus Kresse für impresso, die SZV-Mitgliederzeitschrift, geht es um die Frage, wie XML in Zeitschriftenverlagen eingesetzt werden kann - ich durfte dazu einige Gedanken beitragen. Download des XML-Artikels...


Themen im HSP-Newsletter 1/2022: Digitale Geschäftsmodelle, Plattform-Business, Veranstaltungen

Welche Chancen bieten neue, vor allem digitale Geschäftsmodelle wie z.B. Plattformen? Und was müssen Sie machen, um diese Chancen zu nutzen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem neuen Newsletter.


Firmennews

Annette Krumreihn erweitert das Partnernetzwerk

Annette Krumreihn ist seit April 2022 neue Partnerin bei der Verlags- und Medienberatung Heinold, Spiller & Partner. Mit dem Einstieg der erfahrenen Verlagsmanagerin verstärkt Heinold, Spiller & Partner das Profil auf den Gebieten Programmstrategie, Zielgruppenberatung und Teamentwicklung. Informationen zu unserem Parnernewtzwerk finden Sie hier.


Neues Beratungsangebot: Video-Consulting für Führungskräfte

Die Zeiten sind herausfordernd, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Unser neues Beratungsangebot für Führungskräfte bietet Ihnen die Gelegenheit, mit uns alle Fragen der Unternehmensführung zu besprechen. Unter dem Motto "schnell, kurz, iterativ, effektiv" bieten wir eine schnelle und hochwirksame Unterstützung. Alle Informationen zum Web-Consulting...


kress pro: Ehrhardt Heinold zählt zu den Top-Medienberatern

Das Branchenmagazin kress zählt Ehrhardt Heinold zu den 25 wichtigsten Beratern in der Medienbranche. Diese Liste wurde von kress pro erstmals erstellt, "härtestes Kriterium" war u. a. eine "Referenz eines Top-Entscheiders" (hier geht's zur Liste mit Paywall). Begründung: "Bewährter Berater im Publishing- und Kommunikationsmarkt, vor allem bei Fach- und Special-Interest-Verlagen bekannt." Vielen Dank für die Blumen, wir freuen uns und arbeiten weiter innovativ und kooperativ mit und für unsere Kunden aus den Bereichen Medien, Wissenschaft, Institutionen und Non-Profit.


Ehrhardt Heinold ist Mitglied im exklusiven dpr Think Tank

Der digital publishing report hat aus den führenden Digitalberatern einen Think Tank gebildet, der Impulse für den digitalen Wandel geben soll. Alle Informationen zum dpr Think Tank ...


Beratungsportfolio

Aktuelle Projekte aus unserer Beratung

Wir beraten Verlage und wissenschaftliche Institutionen zu einem breiten Themenspektrum. Im Mittelpunkt steht immer die Erhöhung der Zukunftsfähigkeit. Aktuelle Projektbeispiele:


Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage

Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special-Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage ...


Neuorganisation von Fachzeitschriftenredaktionen

Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wie müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.


Businesspläne für neue Geschäftsmodelle

Für zwei verlegerische Konzepte erstellen wir detaillierte Businesspläne, die zwei Ziele verfolgen:

  1. Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
  2. Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts

Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems

Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.


Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung

Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.

Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Der Bereich Referenzen enthält eine Kundenliste.


Neu: Publikationsberatung für Stiftungen

Die meisten Stiftungen publizieren, denn nur so können sie ihre Arbeit dokumentieren und kommunizieren. Genau wie bei allen Medienunternehmen wird die Publikationstätigkeit immer komplexer, technischer, mehrkanaliger. Wir helfen Stiftungen bei der Optimierung ihrer Publikationsstrategie, denn sie profitieren von unserer Verlagsexpertise. Mehr zum Thema Stiftungsberatung ...