Fallbeispiel: Marktuntersuchung

Analyse eines Marktsegmentes im Buchmarkt

Der Kunde

Ein stark wachsender Anbieter im Bereich Sachbuch / Ratgeber


Der Auftrag

Der Kunde möchte sein Programm erweitern. Da der Markt in diesen Segmenten bereits dicht besetzt ist, soll eine Marktanalyse zeigen, in welchen Programmbereichen und Vertriebswegen ein Markteintritt sinnvoll sein könnte.


Die Vorgehensweise

Zunächst werden alle Anbieter in diesem Marktsegment ermittelt und nach folgenden Kriterien analysiert:

Buchhändler werden nach ihrer Markteinschätzung befragt. Auf Grundlage zugänglicher Marktzahlen (wie z.B. Media Control-Daten) wird abschließend eine zusammenfassende Bestandsaufnahme erstellt. Dabei werden auch alternative Vertriebswege in die Überlegungen einbezogen.

Insgesamt erhält der Kunde eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage, die ihm die Chancen, aber auch die Risiken präzise aufzeigt.


Weitere Fallbeispiele

Weitere Beispiele für Marktuntersuchungen finden Sie im Bereich E-Consulting.


Was können wir für Sie tun?

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot! (E-Mail)