Geschäftsführender Gesellschafter

EFH

Ehrhardt F. Heinold, hat nach seinem Studium (Geschichte, Soziologie und Germanistik in Hamburg) nach mehrjähriger, freiberuflicher Tätigkeit als Redakteur, Journalist, Seminarleiter und Berater 1995 die Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet, die er seit 2017 als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter leitet. Heinold hat zahlreiche Beratungs- und Weiterbildungsprojekte im Bereich Publikations- und Content-Management begleitet. Kunden sind neben Fach-, Special Interest- und Publikumsverlagen auch Non-Profit-Organisationen (v.a. wissenschaftliche Institute, Stiftungen und Bibliotheken).

Heinold ist zudem Autor und Herausgeber von Fachstudien (u.a. „Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen“ und „Change Management in Fachverlagen. Am Beispiel Einführung eines Redaktionssystems“), Verfasser von Fachaufsätzen und Mitautor des Buches „Business E-volution“.

Heinold ist Gründer und Leiter der seit 2002 jährlich durchgeführten Fachtagung CrossMediaForum. Er hat zudem zahlreiche Fachvorträge zum Thema Content Management, Cross Media, Electronic Publishing und Social Media gehalten. Heinold ist zudem regelmäßig als Moderator und Referent für die Akademie der Deutschen Medien tätig.


Assoziierte Partner

Annette Krumreihn

Annette Krumreihn war über 20 Jahre Programm- und Verlagsleiterin in stark vertriebsorientierten Medienunternehmen, darunter VEMAG, Club Bertelsmann und Area. Bei ihrer letzten Station NGV entwickelte sie zahlreiche Long- und Bestseller, die sich bis heute in hoherFrequenz verkaufen. Nachdem sie den dortigen Transformationsprozess maßgeblich mitgestaltete, wechselte sie 2021 die Seiten und ist nun mit ihrem Unternehmen Publish & Connect als Verlagsberaterin und zertifizierte Business-Trainerin selbständig tätig.

Christian Kohl

Christian Kohl ist Computerlinguist und seit 2016 als assoziierter Partner und als Berater, Solutions Architect und Projektmanager u. a. für den Cornelsen Verlag tätig, u. a. im Bereich Content Management (Analyse, Konzeptionierung, Auswahl, Einführung). Zuvor war er über zehn Jahre lang verantwortlich für IT und E-Publishing bei De Gruyter. Zu den Projekten gehörten u. a. Auswahl und Einführung von Media-Asset-Management- und Content-Management-Systemen sowie der Aufbau und die Optimierung digitaler Workflows.

Hermann Eckel

Hermann Eckel verstärkt seit November 2022. Mit dem Einstieg des erfahrenen Verlags- und Medienmanagers verstärkt das Beratungsunternehmen sein Profil in den Bereichen Strategie-, Innovations- und Geschäftsmodellentwicklung, digitale Transformation sowie Agiles und Lean Management. Hermann Eckel ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Geschäftsführungspositionen in der Buch- und Musikverlagsbranche tätig. Zuletzt war er seit Dezember 2017 als Geschäftsleiter bei tolino media u.a. für den deutlichen Ausbau des Selfpublishing-Geschäfts verantwortlich und ist daneben seit 2019 Co-Sprecher der IG Digital im Börsenverein. Seit Ende 2022 ist er als Berater, Trainer und Dozent, u.a. am mediacampus frankfurt, tätig.

TS

Thorsten Schlaak war zuletzt als Niederlassungsleiter München für Unternehmen des team neusta tätig und hat viele Jahre sowohl im IT- als auch im Verlagsumfeld gearbeitet. Zu seinen Stationen zählen unter anderem der Hanser Verlag, wo er Fachbuch-Vertriebsleiter war, und die Verlagsleitung bei Microsoft Press. Neben den klassischen Aufgabenfeldern eines Verlages (Lektorat, Marketing, Vertrieb) zählten die Einführung von CRM-Systemen, die Entwicklung von E-Book-Angeboten und die Vermarktung von E-Learning-Lösungen zu seinen Projekten. Außerdem kennt er die Nuancen des Corporate Publishing sowohl von Kunden- als auch von Verlagsseite.


Beratungsnetz

Für jede Frage den richtigen Partner

Durch unser Verständnis als Generalunternehmer verfügen wir über ein großes Netz an Kooperationspartnern. So können wir unseren Kunden für (nahezu) jede Fragestellung eine kompetente Betreuung garantieren. Unser Netzwerk umfasst dabei Spezialisten zu den zentralen Fragen des Unternehmens-Managements.