Das 23. CrossMediaForum digital zum Thema XML-Strategie

XML First, XML Last - Product First, Product Last?

Mit welcher Contentstrategie können Verlage auf die sich ständig verändernden Anforderungen von Kunden, Medien, Vermarktungsplattformen und Content-Technologien reagieren? Unter dem Motto "XML First, XML Last - Product First, Product Last? Unterschiedliche Konzepte für die crossmediale Contentproduktion" haben über 1220 Teilnehmer*innen beim 23. CrossMediaForum digital am 1. Juli 2021 innovative Lösungskonzepte aus Verlagen kennengelernt und diskutiert. Durchführungspartner wird erneut der digital publishing report sein, der das Forum auch publizistisch begleitet, u. a. durch ein Sonderheft mit allen Case Studies.


Vorträge zum Download (fehlende werden ergänzt, sobald vorhanden)

Das Digitale Hochregal-Lager für News & Stories aus Sachsen-Anhalt
Marco Fehrecke, Geschäftsführer, Mediengruppe Mitteldeutschland, Christof Zahneissen, Geschäftsführer Sternwald

Time to market first: Warum XML alleine nicht alles ist
Referenten: Mario Kandler (Gründer & Geschäftsführer SiteFusion), Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT)
Moderne Verlage können den Herausforderungen der digitalen Transformation durch die Bereitstellung von individuellen Content-Angeboten für ihre Kunden begegnen. Durch bewährte Technologien wie XML werden die hierfür notwendigen Prozesse effizienter. Doch um dem stetig wachsenden Marktdruck gerecht zu werden und Produkte in all ihren Ausprägungen schnell und effizient launchen zu können, sind weitere Bausteine notwendig. SiteFusion und EBCONT zeigen auf, wie Publisher Inhalte komfortabel, rechtssicher und prozessbasiert verwalten können – mit dem Ziel, mit ihren Angeboten möglichst früh am Markt zu sein.

A framework for adding value in the content creation chain
Mark Hünneman, COO PublishOne. Presentation in English
Learn how to concentrate on adding value in your content creation and publication chain. What do you need to do to be flexible in your product composition whilst remaining independent of formats and other delivery concerns? What ultimately creates the demand for your products? How do you make sure your application ecosystem is ready for the future?

Vom Buch bis zur Verlagsvorschau: Automatisierung mit Xpublisher
Referenten: Fabian Warta, Project Manager, Xpublisher, Hanna Schindehütte, Fachliche Leitung XP, Kosmos Verlag
Xpublisher ist die Grundlage für eine teil- oder vollautomatisierte Publikation von Büchern. Diese findet im Hintergrund auf Basis vordefinierter Layout-Templates über InDesign Server statt. Dank der professionellen Produktionsplanung bietet Xpublisher vielfältige Möglichkeiten, Inhalte in unterschiedlichen Formaten aufzubereiten. So können auch die Verlagsvorschauen automatisiert erstellt werden. Wie dies schnell und effizient erfolgen kann, weiß Kosmos. Der Verlag hat Xpublisher 2017 implementiert und produziert sein Buch-Sortiment nun in großen Teilen mithilfe des Redaktionssystems – inklusive der eigenen Verlagsvorschau. In diesem Vortrag präsentiert Fabian Warta von Xpublisher zusammen mit dem Kosmos Verlag die technischen Hintergründe des Redaktionssystems. Hanna Schindehütte von Kosmos erzählt, vor welchen Herausforderungen der Verlag stand und wie die Integration von Xpublisher erfolgreich umgesetzt wurde.

Redaktion Mobil
Silke Jungblut, Produktmanagerin ContentLine, Alfamedia
In Zeiten der Pandemie bekommt das Arbeiten im Homeoffice nicht nur über moderne Begriffe wie New Work eine neue Bedeutung: Besonders das mobile Arbeiten erlangt eine immer höhere Bedeutung, genau wie das kollaborative Arbeiten über mehrere Standorte hinweg. In unserer Case Study zeigen wir die zentrale Verwaltung von Content in einem mobilen Tool

Ein Rechtsberater im InDesign-Roundtrip - wie XML-first und XML-last einen nahtlosen Kreislauf ermöglichen
Stefan Gaßmann, Geschäftsführer, mediaTEXT Jena GmbH
Adobe InDesign bietet viele Möglichkeiten für eine ansprechende Layoutgestaltung. Doch die Vorbehalte gegenüber möglichen Einschränkungen in Richtung von Automatisierung, Zweitverwertung und der Realisierung von Folgeauflagen wiegen schwer. In diesem Vortrag räumen wir auf mit Vorurteilen zu automatisierten Satzworkflows mit Adobe InDesign und zeigen Möglichkeiten, wie XML-first und XML-last als clevere Kombination im Umfeld von Adobe InDesign zum Einsatz kommen.

Praxisbeispiel: Vernetzte Abläufe mit flowleaf – hier relativiert sich „first“ und „last“
Hubert Bestler, Bereichsleiter Satz, C.H.Beck Nördlingen
Die Anforderungen an die Content-Produktion wachsen in Geschwindigkeit, Granularität und Komplexität bei gleichbleibendem Kostendruck. Elementar ist daher die übergreifende Nutzung und Verknüpfung der zugehörigen Informationen, Daten und Systeme rund um Content und CMS, von der Auftrags-Vergabe bis zur Rechnung, vom Autoren-Workflow bis zur Steuerung des Print- und Digital-Produkts. Am konkreten Beispiel tritt die Frage nach „first“ und „last“ in den Hintergrund.

Lessons Learned: Aufbau eines Dienstes zur automatischen Keyword-Extraktion Bibliographischer Metadaten
Daniel Wrigley, Lead Consultant Search & Analytics, SHI GmbH
Die richtigen Keywords sorgen für Umsatz: Sie sichern die Sichtbarkeit, optimieren die Auffindbarkeit und bewirken ein höheres Ranking von Publikation aller Art. Doch die Metadatenpflege ist mühsam und Outsourcing teuer. Das war unsere Motivation, die im vergangenen Jahr den Startschuss zur Entwicklung von CAKE bildete – unserem Webservice zur Extraktion von Keywords aus Metadaten. Das richtige Werkzeug zu finden, um wiederum die richtigen Keywords zu extrahieren war eine große Herausforderung und die konstante Weiterentwicklung ist es bis heute. Die Lektionen, die wir zusammen mit unserem Kooperationspartner NEWBOOKS Solutions auf diesem Weg in den Bereichen ETL und Natural Language Processing lernen durften, wollen wir in diesem Vortrag teilen und den Service präsentieren.

Die VDE Normenbibliothek: Ablösung der DVD und App mit Xaver
Sebastian Behrens, Leiter der Normenproduktion im VDE-Verlag und Carsten Oberscheid, geschäftsführender Gesellschafter von Doctronic
Über 30 Jahre lang war die CD-ROM-, später DVD-ROM-Ausgabe der VDE Normensammlung für die Elektrobranche eine feste Größe im Programm des VDE Verlags. Obwohl mit der VDE Normenbibliothek seit 10 Jahren eine Online-Alternative existiert, war ein Großteil der Kunden traditionell noch mit der DVD „unterwegs“, als der Verlag den Entschluss fasste, die Normenbibliotheks-App als Offline-Alternative anzubieten. Ein Jahr später berichtet Sebastian Behrens, Leiter Normenproduktion beim VDE Verlag, über die Motive für den Abschied vom Datenträger, die Reaktionen der Kunden und die Auswirkungen auf die Digitalproduktion im Verlag.

Product! Oder wie man es Autoren und Verlag leicht machen kann
Paul Hörbelt, SNAP Innovation
Dieser Slot ist ein Werkstattbericht: Der Pinkvoss Verlag verlegt Loseblattwerke zum Beamtenrecht. Bislang noch traditionell über Manuskriptanlieferungen, die im Verlag gesetzt werden. Seit März 2021 führt Pinkvoss mit PublishOne ein Hybrid-CMS ein. In einem SelfService Portal sollen die Autoren ihren Content mit Word selbst schreiben und redigieren. Die Produktion von Print-Nachlieferungen (PDF) und Online Content (WordPress) erfolgt automatisiert. Wir berichten über die besonderen Herausforderungen dieses Projektes und den Stand der Dinge.


Sponsoren


Sternwald


Xpublisher


publishone

Ebcont


Sitefusion


MediaText

Alfamedia
Beck'sche



SHI



doctronic


Fünf Gründe, das Forum zu besuchen


Die Praxistagungen

Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!


Verlage und Unternehmen

Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.


Unsere Beratungsleistungen