Veranstaltungen

Zukunft.Verlage

Leipziger Ideenforum für Marketing, Vertrieb und Digitales

Am Messedonnerstag, dem 16. März 2018, findet zum ersten Mal das Fachforum Zukunft.Verlage statt. Weitere Informationen zu Ort und Programm...


Die Change-Agenda für Loseblatt- und Fachverlage

Branchenforum Loseblattwerke

Loseblattwerke, ein Auslaufmodell? Keineswegs! Durch die Konkurrenz mit digitalen Fachangeboten sind Loseblattwerke zwar unter Druck geraten. In vielen Verlagen gehören sie – bei recht stabilen Auflagenzahlen – jedoch immer noch zum Kerngeschäft. Doch der Umsatz mit digitalen Produkten steigt: Immer mehr Abonnenten, vor allem aber Neukunden, greifen mittlerweile lieber auf digitale Fachangebote wie Online-Datenbanken, Businessportale oder E-Learning zurück. Die Herausforderung ist also klar: Fachverlage müssen für die digitalen Märkte aufrüsten und ihren Kunden zukunftsorientierte Produktlösungen und Geschäftsmodelle anbieten. Das Branchenforum Loseblattwerke zeigt Wege ind die digitale Zukunft der Fachinformation. Wenn Sie mit dem Code "HSPartner" buchen, erhalten Sie 20% Rabatt! Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Konferenzwebsite.


Save the date: Das 20. CrossMediaForum

"Flowable Content - wie Inhalte effizient crossmedial erstellt und publiziert werden", lautet das Thema das 20. CrossMediaForums, das am 02. Juli 2018 in München stattfinden wird. Weitere Informationen...


Beratungsaufträge

Aktuelle Projekte aus unserer Beratung

Wir beraten Verlage und wissenschaftliche Institutionen zu einem breiten Themenspektrum - im Mittelpunkt steht jedoch immer die Erhöhung der Zukunftsfähigkeit. Aktuelle Projektbeispiele sind:

Hier finden Sie weitere Fallbeispiele.


News zu Publikationen und Projekten

Unser Newsletter für das Verlagsmanagement

Aktuelle Ausgabe: KI im Buchmarkerting, Fachmedien für jüngere Zielgruppen

Jeden Monat aktuelle Themen für das Verlagsmanagement - das bietet Ihnen unser kostenloser Newsletter. Zum HSP-Newsletter


Laufende Studienprojekte

Ergebnisse der Studie zu Publishing 4.0 liegen vor

Die zentralen Ergebnisse der Studie "Publishing Industry 4.0 - Chancen, Anforderungen, Konzepte“ liegen in Form von 10 Kernthesen vor. Das Management Summary kann ab sofort kostenlos downgeloaded werden.


Vorträge und Fachartikel zum Download

Verlage aus Serviceprovider für Autoren

In iesem Vortrag erläutert Ehrhardt F. Heinold die Chancen für Verlage, wenn sie sich konsequent als Autorendienstleister positionieren.


Der Wandel der Fachverlage - eine Analyse

In diesem Fachartikel, erschienen im buchreport.magazin 12/2016, erläutert Ehrhardt F. Heinold den Wandel der Fachverlage zu Informations- und Serviceprovidern.


Zeitschriften als Marken

In diesem Fachartikel, erschienen in impresso 4/2016, erläutert Ehrhardt F. Heinold, warum es für Zeitschriften Sinnmachen kann, sich als Marken zu verstehen und positionieren.


Strategie und Umsetzungskonzept für Crossmedia Publishing

In diesem Fachartikel erläutert Ehrhardt F. Heinold, wie Verlage und andere Unternehmen eine zukunftsfähige Crossmedia Publishing-Strategie erarbeiten können.


Viele Zeitschriften-Relaunches verfehlen ihr Ziel

Wenn die Auflage fällt oder ein neuer Chefredakteur kommt, muss ein Relaunch her. Doch das Mittel wirkt oft nicht, wie zahlreiche aktuelle Beispiele belegen. Zum Artikeldownload.


E-Learning und Verlage - eine Bestandsaufnahme

In dem Vortrag "Content, Mehrwert, Service - Wie Verlage sich als Lösungsanbieter neu erfinden", gehalten am 04.02.2014 auf der Learntec, beleuchtet Ehrhardt F. Heinold den Wandel der Fachverlage zu Serviceprovidern.

Der Vortrag "Bildungsverlage zwischen Papier und E-Revolution", gehalten auf der Learntec 2013, zeigt, warum die digitale Medienrevolution in den Schulen kaum stattfindet und nennt Voraussetzungen für eine Umsetzung.


Weitere Beispiele für Beratungsprojekte

Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage

Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage.


Neuorgansation von Fachzeitschriftenredaktionen

Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wir müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.


Businesspläne für neue Geschäftsmodelle

Für zwei verlegerische Konzepte erstellen wir detaillierte Businesspläne, die zwei Ziele verfolgen:

  1. Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
  2. Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts

Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems

Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems, von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.


Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung

Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.


Weitere Beispiele aus unserem Beratungsspektrum:

Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Im Bereich Referenzen finden Sie eine Kundenliste.