Veranstaltungen

Projektmanager Digitale Medien

Der Zertifikatskurs "Projektmanager Digitale Medien" der Akademie der Deutschen Medien gibt in nur fünf Tagen einen kompakten und aktuellen Überblick zu allen relevanten Themen. Weitere Informationen zum Projektmanager Digitale Medien ...


Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle in der Medienbranche

In Kooperation mit pubiz, dem Weiterbildungsportal des Branchenmagazins buchreport, bieten wir ab April 2022 einen fünteiligen Zertifikatskurs zur Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle in der Medienbranche an - von der Idee bis zum Umsetzungsplan. Alle Informationen zum Kurs...


2. CrossMarketingForum mit über 100 Teilnehmer:innen

Das 2. CrossMarketingForum, das wir am 23.11.2021 in Kooperation mit dem digital publishing report veranstaltet haben, war ein großer Erfolg. Die über 100 angemeldeten Teilnehmer:innen konnten in fünf Vorträgen neue Ansätze im digitalen Marketing kennenlernen - von der psychographischen Kundenclusterung bis zum KI-basierten Marketing-Automatieserung. Das nächste CrossMarketingForum wird am 27.04.2022 stattfinden. Alle Informationen dazu auf der Konferenzwebsite.


Publikationen und Vorträge

10 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Publishing

Auf der Online Fokus Konferenz Marjketing hat Ehrhardt F. Heinold eine Keynote zum Thema "Content, Kontext, Kanäle: 10 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Multichannel-Publishing" gehalten. Vortrag zum Download und als Mittschnitt.


Themen im Newsletter: Unternehmenskultur, XML, Weiterbildungsangebote

Wie können Verlage eine "Great Resignation" ihrer Mitarbeiter:innen vermeiden? Warum ist XML noch immer das Mittel der Wahl für crossmediales Publizieren? Und was vermittelt der neue Zertifikatskurs zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle? Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem neuen Newsletter.


Firmennews

Neues Beratungsangebot: Video-Consulting für Führungskräfte

Die Zeiten sind herausfordernd, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Unser neues Beratungsangebot für Führungskräfte bietet Ihnen die Gelegenheit, mit uns alle Fragen der Unternehmensführung zu besprechen. Unter dem Motto "schnell, kurz, iterativ, effektiv" bieten wir eine schnelle und hochwirksame Unterstützung. Alle Informationen zum Web-Consulting...


kress pro: Ehrhardt Heinold zählt zu den Top-Medienberatern

Das Branchenmagazin kress zählt Ehrhardt Heinold zu den 25 wichtigsten Beratern in der Medienbranche. Diese Liste wurde von kress pro erstmals erstellt, "härtestes Kriterium" war u. a. eine "Referenz eines Top-Entscheiders" (hier geht's zur Liste mit Paywall). Begründung: "Bewährter Berater im Publishing- und Kommunikationsmarkt, vor allem bei Fach- und Special-Interest-Verlagen bekannt." Vielen Dank für die Blumen, wir freuen uns und arbeiten weiter innovativ und kooperativ mit und für unsere Kunden aus den Bereichen Medien, Wissenschaft, Institutionen und Non-Profit.


Ehrhardt Heinold ist Mitglied im exklusiven dpr Think Tank

Der digital publishing report hat aus den führenden Digitalberatern einen Think Tank gebildet, der Impulse für den digitalen Wandel geben soll. Alle Informationen zum dpr Think Tank ...


Beratungsportfolio

Aktuelle Projekte aus unserer Beratung

Wir beraten Verlage und wissenschaftliche Institutionen zu einem breiten Themenspektrum. Im Mittelpunkt steht immer die Erhöhung der Zukunftsfähigkeit. Aktuelle Projektbeispiele:


Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage

Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special-Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage ...


Neuorganisation von Fachzeitschriftenredaktionen

Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wie müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.


Businesspläne für neue Geschäftsmodelle

Für zwei verlegerische Konzepte erstellen wir detaillierte Businesspläne, die zwei Ziele verfolgen:

  1. Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
  2. Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts

Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems

Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.


Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung

Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.

Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Der Bereich Referenzen enthält eine Kundenliste.


Neu: Publikationsberatung für Stiftungen

Die meisten Stiftungen publizieren, denn nur so können sie ihre Arbeit dokumentieren und kommunizieren. Genau wie bei allen Medienunternehmen wird die Publikationstätigkeit immer komplexer, technischer, mehrkanaliger. Wir helfen Stiftungen bei der Optimierung ihrer Publikationsstrategie, denn sie profitieren von unserer Verlagsexpertise. Mehr zum Thema Stiftungsberatung ...