Das 12. CrossMediaForum

Content, Kunden, Kernprozesse für den Verlag 3.0

Das 12. CrossMediaForum war mit 150 Teilnehmern das bestbesuchte bisher - und ein voller Erfolg! Das Thema lautete dieses Mal "Vom Printprodukt bis zur iPadApp: Medienkonvergenz in der Praxis". Führende Anbieter von Redaktionssystemen und Crossmedia-Lösungen zeigten anhand von Fallbeispielen innovative Anwendungen und nennen die zentralen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Crossmedia-Infrastuktur.Im Mittelpunkt des 12. CrossMediaForums stand die Frage, wie ein Verlag Inhalte so effizient managen kann, dass diese in allen Variationen, in allen Formaten und auf allen Kanälen publiziert werden können: Die Medienkonvergenz, aber vor allem auch die Mediendivergenz stellt für alle publizierenden Unternehmen eine der großen Herausforderungen dar. Benötigt wird eine technische Infrastruktur, die den Mitarbeitern ein komfortables Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig alle Innovationen im Publishingmarkt – vom Twitterdienst bis zur iPad-Applikation – unterstützt, ohne dabei die klassischen Printmedien zu vernachlässigen. Das Forum zeigte, mit welchen IT-Lösungen Verlage diese Aufgaben meistern können.


Das Programm der Tagung

Das CrossMediaForum bot folgende Vorträge: